June 7, 2005

Myötäkärsimisestä eli "Nietzschekö sosiopaatti?" osa 3

FILOSOFIA JA FILOSOFOINTI: "the self-confession of its originator and a form of unintentional and unrecorded memoir"?

Nietzsche: Beyond Good and Evil
Part One: On the Prejudices of Philosophers

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Gradually I came to learn what every great philosophy has been up to now, namely, the self-confession of its originator and a form of unintentional and unrecorded memoir, and also that the moral (or unmoral) intentions in every philosophy made up the essential living seed from which on every occasion the entire plant has grown. In fact, when we explain how the most remote metaphysical claims in a philosophy really arose, it's good (and shrewd) for us always to ask first: What moral is it (is he—) aiming at?

Jenseits von Gut und Böse
I.von den Vorurtheilen der Philosophen

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Allmählich hat sich mir herausgestellt, was jede grosse Philosophie bisher war: nämlich das Selbstbekenntnis ihres Urhebers und eine Art ungewollter und unvermerkter mémoires; insgleichen, dass die moralischen (oder unmoralischen) Absichten in jeder Philosophie den eigentlichen Lebenskeim ausmachten, aus dem jedesmal die ganze Pflanze gewachsen ist. In der That, man thut gut (und klug), zur Erklärung davon, wie eigentlich die entlegensten metaphysischen Behauptungen eines Philosophen zu Stande gekommen sind, sich immer erst zu fragen: auf welche Moral will es (will er—) hinaus? (1)

Onko filosofia lopultakin tunnustuskirjallisuutta?

Jos on, niin Nietzschen ad hominem,The Logical Fallacies: Attacking the Person (argumentum ad hominem), argumentaatiota ei ole tuomitseminen virhepäätelmänä, vaan se tulee hyväksyä täysin pätevänä ja psykologisesti oikeana tienä filosofien "uutuuksien" ymmärtämiseen - ja mahdollisesti myös tuomitsemiseen...


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(1)

(6 loppuosa)
Consequently, I don't believe that a "drive to knowledge" is the father of philosophy but that knowledge (and misunderstanding) have functioned only as a tool for another drive, here as elsewhere. But whoever explores the basic drives of human beings, in order to see how far they may have carried their game as inspiring geniuses (or demons or goblins), will find that all drives have practised philosophy at some time or another, and that every single one of them has all too gladly liked to present itself as the ultimate purpose of existence and the legitimate master of all the other drives. For every drive seeks mastery and, as such, it tries to practise philosophy.

Of course, with scholars, men of real scientific knowledge, things may be different—"better" if you will—where there may really be something like a drive for knowledge, some small independent clock which, when well wound, bravely goes on working, without all the other drives of the scholar playing any essential role. The essential "interests" of scholars thus commonly lie entirely elsewhere, in the family or in earning a living or in politics. Indeed, it is almost a matter of indifference whether his small machine is placed on this or on that point in science and whether the "promising" young worker makes a good philologist or expert in fungus or chemist—whether he becomes this or that does not define who he is. By contrast, with a philosopher nothing is at all impersonal. And his morality, in particular, bears a decisive and crucial witness to who he is—that is, to the rank ordering in which his innermost drives are placed relative to each other.


(6 loppuosa)
Ich glaube demgemäss nicht, dass ein “Trieb zur Erkenntniss” der Vater der Philosophie ist, sondern dass sich ein andrer Trieb, hier wie sonst, der Erkenntniss (und der Verkenntniss!) nur wie eines Werkzeugs bedient hat. Wer aber die Grundtriebe des Menschen darauf hin ansieht, wie weit sie gerade hier als inspirirende Genien (oder Dämonen und Kobolde—) ihr Spiel getrieben haben mögen, wird finden, dass sie Alle schon einmal Philosophie getrieben haben,—und dass jeder Einzelne von ihnen gerade sich gar zu gerne als letzten Zweck des Daseins und als berechtigten Herrn aller übrigen Triebe darstellen möchte. Denn jeder Trieb ist herrschsüchtig: und als solcher versucht er zu philosophiren.

— Freilich: bei den Gelehrten, den eigentlich wissenschaftlichen Menschen, mag es anders stehn—“besser,” wenn man will—, da mag es wirklich so Etwas wie einen Erkenntnisstrieb geben, irgend ein kleines unabhängiges Uhrwerk, welches, gut aufgezogen, tapfer darauf los arbeitet, ohne dass die gesammten übrigen Triebe des Gelehrten wesentlich dabei betheiligt sind. Die eigentlichen “Interessen” des Gelehrten liegen deshalb gewöhnlich ganz wo anders, etwa in der Familie oder im Gelderwerb oder in der Politik; ja es ist beinahe gleichgültig, ob seine kleine Maschine an diese oder jene Stelle der Wissenschaft gestellt wird, und ob der “hoffnungsvolle” junge Arbeiter aus sich einen guten Philologen oder Pilzekenner oder Chemiker macht:—es bezeichnet ihn nicht, dass er dies oder jenes wird. Umgekehrt ist an dem Philosophen ganz und gar nichts Unpersönliches; und insbesondere giebt seine Moral ein entschiedenes und entscheidendes Zeugniss dafür ab, wer er ist—das heisst, in welcher Rangordnung die innersten Triebe seiner Natur zu einander gestellt sind.


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